Das wertvolle Leben ist jetzt

gemcop Manifest

Gemeinsam haben wir alles - gemeinsam sind wir unterwegs

Was unser Leben kostbar macht ist das Teilen. Sei es Zeit, Vertrauen, Freundschaft, Verständnis, Erfolg, Lachen und auch Tränen. Wir können noch so viel besitzen, noch so viel erreichen, noch so viel verstehen und sehen – können wir es nicht teilen, gemeinsam geniessen und feiern, ist die Freude von kurzer Weile und unser Leben einsam und kalt, statt warm und freundlich.

Jeder Mensch ist anders reich und arm. Jeder ist einzigartig und doch sind wir alle ein Teil der einen Menschengemeinschaft. Teilen wir unseren Reichtum, vermehrt er sich. Teilen wir unsere Armut, vermindert sie sich.

In unserem Prozess des Werdens als Menschen bietet uns die Natur seit jeher den Boden und Halt, damit wir aus unseren Fehlern lernen. Erst Fehler machen eine Entwicklung möglich und weisen uns den Weg in die Schönheit.

In Dankbarkeit für dieses bedingungslose Geschenk der Natur machen wir es uns zur Aufgabe im Einklang mit der Natur zu wirtschaften. Mit achtsamen Handlungen fördern wir den bewussten Umgang mit Ressourcen und die Regeneration der Erde.

Jede Beteiligung dabei ist essenziell, denn sie wirkt, berührt, verbindet und vereint uns. Gemeinsam wollen wir kooperieren und das Teilen kultivieren, das individuelle Wesen respektieren, einander gütig begegnen und Chancen geben. Wir wollen Wort halten, Taten sprechen lassen und, statt ausgrenzen, integrieren.

Mit vereinten Kräften lenken wir Mittel in Projekte zum Gemeinwohl und fördern eine naturachtende Sinn- und Kreislaufwirtschaft. Durch Transparenz verpflichten wir uns der Wahrheit. Wir schauen hin und sprechen an, was nach Ordnung ruft. Eigenverantwortlich beginnen wir bei uns selbst und erschaffen uns ein würdevolles Miteinander.

Mutig beschreiten wir selbst neue Wege und stärken lokal verankerte Gemeinschaften. Wir knüpfen haltende Netze und bauen verbindliche Brücken. Gemeinsam gestalten wir eine Kultur der Menschlichkeit und Vielfalt. Wir bringen die Vergangenheit und Zukunft in die Gegenwart – denn das wertvolle Leben ist Jetzt.

Newsletter

Melden Sie sich hier für den Newsletter an. Dieser erscheint maximal 4 mal pro Jahr.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

gemcop Manifest

Gemeinsam sind wir unterwegs. Gemeinsam haben wir alles. Das Manifest lesen

Kontakt

gemcop ag
Hermetschloostr. 70
8048 Zürich

Kontaktformular
Team und Expertennetzwerk
Impressum